Sonntag, 21. August 2011

Käsekuchen-Erdbeer Traum


Hallo ihr Lieben (:
Heute wollte ich euch ein tolles Rezept empfehlen, dass ich neulich gefunden haben.
Es handelt sich dabei um einen Käsekuchen mit Erdbeeren.
Das Backen hat zwar Spaß gemacht, war aber auch einwenig aufwendig gewesen.
Trotzdem hat es sich total gelohnt, da er echt super schmeckt (wurde von meinem Umfeld bestätigt ; D).
Wenn ihr den Kuchen nachgebackt habt, könnt ihr mir gerne ein Kommentar hinterlassen :)
Das Rezept habe ich glaube ich von der Seite "Küchengötter" kann es aber leider nicht mehr finden.

Zutaten:

- 1 Bio-Zitrone
- 1 Vanilleschote
- 6 Eigelbe
- 500g Magerquark
- 500g Schmand
- 225g Zucker
- 100g Weichweizengries
- 4 Eiweiße
- 500g Erdbeeren
- 1 EL Puderzucker
- Fett für die Form

Ihr benötigt zudem noch eine normale Springform.


Schritt 1:

Den Rand und den Boden der Form einfette.
Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und 2 EL Saft auspressen.
Die Vanilleschote längs aufschlitzen udn das Mark herauskratzen.
Die Eigelbe mit Quark, Schmand, 100g Zucker, Grieß, Vanillemark, 1 El Zitronensaft und Zitronenschale in einer Schüssel verrühren.
Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.


Schritt 2:

Eiweiß steif schlagen, übrigen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee dickcremig ist.
Behutsam unter die Quarkmasse heben.
In die Form füllen und glatt streichen.
Im Ofen (Mitte) ca 25min backen.
Den Kuchen mit Backpapier abdecken und bei 140° (Umluft) weitere 20 min backen.
Den Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffnete Ofentür ca 30min ruhen lassen.


Schritt 3:

Die Erdbeeren abwaschen, trocken tupfen und putzen.
Die Hälfte mit Puderzucker und übrigen Zitronensaft pürieren und durch den Sieb streichen.
Die übrigen Erdbeeren vierteln und auf dem Kuchen verteilen.
Das Erdbeerpüree kurz vor dem servieren über die Erdbeeren gießen.



Ich wünsche gutes Gelingen und einen erfüllten Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen